Foto: Helmut Hurtz
Helmut Hurtz

Helmut Hurtz

Stellvertretender Vorsitzender des LSB
Vertreter des Bezirks-Seniorenbeirats Wandsbek


Mein Engagement im LSB

Wir leben in einem reichen Land. Das wird aber von einer großen Menge an Menschen so nicht empfunden, da ihnen oftmals finanziell und informell eine Teilhabe nicht möglich ist. Als Senior habe ich ein besonderes Verständnis für die Interessen, Bedürfnisse und Probleme meiner Altersgruppe. Meine Berufserfahrung in einem arbeitsmarktpolitischen Unternehmen der Stadt Hamburg, beauftragt mit der Integration langzeitarbeitsloser Menschen in den Arbeitsmarkt, hilft mir heute beim Austausch mit Gleichaltrigen.

Als Vorsitzender des Bezirks-Seniorenbeirats Wandsbek und stellvertretender Vorsitzender des Landes-Seniorenbeirats widme ich mich allen seniorenrelevanten Themen und bemühe mich, die organisatorischen Rahmenbedingungen gut zu gestalten. Dabei helfen mir (zeitaufwendige) Recherchen im Internet, deren Ergebnisse ich gerne an interessierte Seniorinnen und Senioren weiterleite. Es macht mir Freude, mit anderen älteren Menschen gemeinsame Ziele zu verfolgen. Das ist für mich eine sehr befriedigende Aufgabe.

Ich bin 1945 geboren, habe einen Sohn. Ehrenamtlich habe ich langjährig im Betriebsrat und in der Gewerkschaft gearbeitet und war ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht.

zu den Mitgliedern des LSB

Kontakt:

LSB-Geschäftsstelle
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Tel.: 040 - 603 35 17
E-Mail: helmut.hurtz@lsb-hamburg.de