Internationaler Tag der Älteren Menschen

Einladung zur Festveranstaltung am 1. Oktober 2026 im Bachsaal, Gemeindehaus St. Michaelis. Einlass ab 9.30 Uhr, Beginn 10 Uhr.
Die LSB-Vorsitzende Sabine Illing und Peter Petersen, Sprecher DGB Senioren, werden die Veranstaltung eröffnen, Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer eine Ansprache halten. Die Festrede zur Vielfalt des Alterns hält Jens-Peter Kruse, stv. BAGSO-Vorsitzender.
Der 1. Oktober als von der UN-Generalversammlung 1990 festgelegter Tag der Älteren soll auch daran erinnern, wie vielfältig und engagiert ältere Menschen sind. Älterwerden darf nicht als Bedrohung verstanden, aber auch nicht verdrängt werden. Es geht u.a. um Selbstbestimmung und Teilhabe, positive Altersbilder und gegen Altersdiskriminierung. Im Programm enthalten sind ein Chor, eine Theatershow und ein Ausklang bei Imbiss und Gesprächen.
Einladung (PDF)