Birgit Przybylski

Foto: LSB-Mitglied Frau Przybylski
Beisitzerin im LSB-Vorstand
Vertreterin des Bezirks-Seniorenbeirats Harburg

Mein Engagement im LSB

Seit Herbst 2021 bin ich Mitglied des Landes-Seniorenbeirats und als Beisitzerin im LSB-Vorstand tätig. Ich habe die Leitung der Fachgruppe Sicherheit und Verkehr übernommen, war in der Projektgruppe Kultur aktiv und arbeite auch in der Fachgruppe Offene Seniorenarbeit mit.
Seit 2009 bin ich im Bezirks-Seniorenbeirat Harburg aktiv. Für die laufende Amtszeit wurde ich zur Vorsitzenden des BSB gewählt.

Ich engagiere mich im Bezirk und auf Landesebene für die Anliegen und Wünsche der Älteren und vertrete mit den Beiratsteams deren Interessen. Dabei ist mir persönlich die Schaffung von Barrierefreiheit nach der UN-Behindertenrechtskonvention besonders wichtig. Im Haupt- und im Sozialausschuss der Bezirksversammlung Harburg kann ich als BSB-Vertreterin auch dazu Impulse geben. Mobilität auch im hohen Alter zu ermöglichen, ist vordringlich. Daher bin ich beim HVV ehrenamtlich als Mobilitätstrainerin tätig. Für den LSB bin ich Mitglied des Fahrgastbeirats des HVV.

Weitere freiwillige, ehrenamtliche Engagements sind die Aufgabe als Ombudsfrau für eine WG von Menschen mit Behinderung (nach dem Hmb. Wohn-/Betreuungsqualitätsgesetz) und die Mitarbeit im Vorstand der Behinderten-AG (BAG) Harburg. Als Vorsitzende der Senioren Union Harburg bin ich im politischen Raum gut vernetzt.

Kontakt:
LSB-Geschäftsstelle
Brandstwiete 1 (im Neuen Dovenhof, 1. OG )
20457 Hamburg
Tel.: 040 – 765 73 99
E-Mail: birgit.przybylski@lsb-hamburg.de

zu den Mitgliedern des LSB