Wilfried Röder

Foto: LSB-Mitglied Herr Roeder
Berufenes Mitglied des LSB

Mein Engagement im LSB

Während meines Berufslebens war ich mehrere Jahre als (Konzern-)Betriebsrat tätig und habe mich für die Belange der Mitarbeiterschaft eingesetzt, z. B. für eine gerechte Betriebsrente. Schon zu dieser Zeit wurde mir klar, dass die Anliegen der Seniorinnen und Senioren in der Gesellschaft von politischen Organisationen und von unabhängigen Vertretungen vernehmbar und wirksam vertreten werden müssen.

Als langjähriges SPD-Mitglied bin ich in der Arbeitsgemeinschaft 60 plus aktiv und gehöre mittlerweile dem Hamburger Landesvorstand an. Um Seniorenmitwirkung im Team auf der gesetzlichen Grundlage wahrzunehmen, engagiere ich mich seit 2017 und weiterhin im Bezirks-Seniorenbeirat Eimsbüttel.

Mittlerweile bin ich Mitglied im Landes-Seniorenbeirat und Sprecher der Fachgruppe Digitalisierung. Diese Fachgruppe halte ich für besonders wichtig, damit die Älteren an der Digitalisierung teilhaben und nicht abgehängt werden. Dieses Thema habe ich auch als Vorsitzender des Seniorenbeirats Eimsbüttel von 2017 bis 2021 durch mehrere öffentliche Veranstaltungen versucht, bewusst zu machen und aktiv zu bearbeiten. Weitere wichtige Themen, die mich beschäftigen, sind die zunehmende Altersarmut und das Wohnen im Alter.

Kontakt:
LSB-Geschäftsstelle
Brandstwiete 1 (im Neuen Dovenhof, 1. OG)
20457 Hamburg
Tel.: 0151 – 212 932 68
Mail: wilfried.roeder@lsb-hamburg.de

zu den Mitgliedern des LSB