Karsten Paulssen

Foto: Herr Paulsen, Mitglied des LSB
Berufenes Mitglied des LSB

Mein Engagement im LSB

Schon lange vor meinem Renteneintritt im Januar 2022 habe ich mich für die Menschen in und um meinen Lebensmittelpunkt engagiert. Ich bin in verschiedenen Vereinen, Bürgerinitiativen und Zusammenschlüssen organisiert. Immer waren die Belange des täglichen Lebens der älteren Generation ein Grundthema. Es wurden sehr oft die Erreichbarkeit von Einrichtungen (Barrierefreiheit), Unfallgefahren, Einkaufsmöglichkeiten, Arztbesuche oder auch nur die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen, regelmäßig problematisiert. Immer mit diesen Aktivitäten verbunden sind die verkehrliche Mobilität, ob zu Fuß, per PKW, Rad oder insbesondere der ÖPNV. Mit der Entsendung durch die Dachorganisation „Heimatring Ochsenwerder“ als Delegierter und Zuwahl zum BSB-Bergedorf habe ich im Juni 2022 eine Basis für ein weiteres Engagement gefunden.

Die immer komplexeren Entwicklungen im Verkehr, die Planungen der Straßen und Verkehrsknoten sind auffällig und insbesondere für die schwächsten Verkehrsteilnehmenden wie Kinder, Menschen mit Einschränkungen, Seniorinnen und Senioren zum Teil überfordernd. Ich würde gern versuchen, ein Pol und kompetenter Fürsprecher der Belange dieser Gruppen sein. Den Schwerpunkt einer zukünftigen Zusammenarbeit stelle ich mir aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen in der Verkehrsplanung, Stadtentwicklung, Barrierefreiheit, der verkehrlichen Problemstellungen und Entwicklungen vor, um die Teilnahme der älteren Generation am Verkehr, mobil bis ins hohe Alter sicherzustellen.

Zurzeit: Mitglied in der BSB-Bergedorf FG Sicherheit und Verkehr,
Sprecher der BSB-Bergedorf FG Wohnerschließung Oberbillwerder,
Leitung der LSB-Fachgruppe Sicherheit und Verkehr mit den verbundenen Teilnahmen an Gremien wie AG Barrierefreier ÖPNV in Hamburg, AG Inklusive Mobilitätswende und Bündnis Mobilitätswende „nicht ohne uns“.

Kontakt:
LSB-Geschäftsstelle
Brandstwiete 1 (im Neuen Dovenhof, 1. OG)
20457 Hamburg
Tel.: 040- 42837-1934
E-Mail: karsten.paulssen@lsb-hamburg.de

zu den Mitgliedern des LSB