Bezirks-Seniorenbeirat Wandsbek
der Bezirks-Seniorenbeirat (BSB) ist auch weiterhin für Sie da. Gerade während der aktuellen Corona-Pandemie setzen wir alles daran, die Interessen der älteren Menschen im Bezirk Wandsbek gut zu vertreten. Für die aktuelle Amtsperiode bis 2025 haben wir uns vorgenommen vor allem an folgenden Themen noch intensiver zu arbeiten:
- Pflege und Gesundheit
- offene Seniorenarbeit in den Stadtquartieren
- Mobilität im Alter und Verkehr
- Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit
- Integration von Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergrund
Wir tagen in der Regel an jedem 2. Dienstag im Monat öffentlich. Die genauen Termine, Themen und Tagungsorte geben wir stets hier bekannt. Interessierte Gäste können grundsätzlich zu Beginn der Sitzungen Fragen und Anregungen an den BSB richten.
Die nächsten öffentlichen Plenumssitzungen des BSB-Wandsbek:
Dienstag, 13. Juni 2023 um 10 Uhr in Bergstedt
Ort: Begegnungsstätte Bergstedt
Hauptthema: Der Stadtteil Bergstedt und seine Begegnungsstätte – Strukturen und Angebote für ältere Menschen.
Wegen des beschränkten Platzes können interessierte Gäste an dieser Sitzung nur digital per ZOOM-Videokonferenz teilnehmen.
Dienstag, 11. Juli 2023 um 10 Uhr
Ort: Bürgersaal Wandsbek, Am Alten Posthaus 4 (gegenüber dem Bezirksamt, Nähe U-Bahn und ZOB Wandsbek Markt).
Thema folgt.
Interessierte Gäste können persönlich an den öffentlichen Sitzungen im Bürgersaal Wandsbek teilnehmen.
Um einer möglichst breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Teilnahme an unseren Sitzungen zu geben, nutzen wir unsere positiven Erfahrungen mit digitalen Sitzungen während der Pandemie und bieten für die meisten Sitzungen zusätzlich die digitale Teilnahme per ZOOM-Video-/Telefonkonferenz an. Diese digitale Übertragung wird vom BSB ohne jede professionelle Unterstützung selbst organisiert. Wir können daher nicht für eine immer optimale Bild- und Tonqualität garantieren und bitten dafür vorab um Verständnis.
Für die Teilnahme per Video benötigen Sie einen geeigneten Computer/Laptop, Tablet oder ein Smartphone jeweils mit Internetzugang. Für die Teilnahme nur mit Ton genügt jedes Telefon. Es fallen jeweils nur Ihre eigenen Verbindungskosten an. Falls Sie eine „Flatrate“ für das Internet bzw. für Telefongespräche zu deutschen Festnetzanschlüssen haben, fallen keine Kosten für Sie an.
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an wenn Sie digital an unseren Sitzungen teilnehmen möchten. Wir schicken Ihnen dann die Zugangsdaten und eine kurze Anleitung, wie Sie sich zuschalten können.
Auch für alle sonstige Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.
So erreichen Sie uns:
Telefon: 040 – 750 690 03 (Anrufbeantworter, wir rufen zurück)
E-Mail: BSB-Wandsbek@t-online.de
Wohngeld ist der monatliche Zuschuss zur Miete oder zu den Wohnkosten (Lastenzuschuss) von Eigentümerinnen und Eigentümern, auf den Sie nach den gesetzlichen Regeln des „Wohngeld-Plus-Gesetzes“ einen Anspruch haben. Der Wohnkostenzuschuss soll Ihnen helfen, die steigenden Wohnkosten zu bezahlen. Anspruchsberechtigt sind Menschen mit einem geringen Einkommen.
Ab dem 1. Januar 2023 gilt das Wohngeld-Plus-Gesetz, das den Personenkreis der Berechtigten erheblich erweitert und den staatlichen Miet- bzw. Lastenzuschuss um eine Heizkostenkomponente erweitert. Laut der Stiftung Warentest erhalten die Haushalte dann im Schnitt 370 Euro Zuschuss im Monat.
Informationen dazu und ein Muster-Antragsformular finden Sie im „Wandsbeker Seniorenbrief“ des BSB-Wandsbek, den Sie unter "weiterlesen" ansehen und herunterladen können.
Stellen Sie damit Ihren Antrag jetzt sofort, auch wenn Sie noch nicht alle erforderlichen Formulare und Unterlagen beisammen haben. Sie erhalten dann später das Wohngeld rückwirkend ab dem Monat des Eingangs Ihres ersten Antrags.
Unter dem Titel „Vorsorge schafft Sicherheit“ hat der Bezirks-Seniorenbeirat Wandsbek eine Broschüre mit Informationen zu den seit Anfang dieses Jahres veränderten gesetzlichen Regelungen herausgegeben. Diese Broschüre können Sie unter "weiterlesen" ansehen und herunterladen.
Wie schicken Ihnen auch gern ein gedrucktes Exemplar der Broschüre zu. Unsere Kontaktdaten finden Sie in der Spalte rechts.
Neue Broschüre des Bezirks-Seniorenbeirats zur gesunden Ernährung von Seniorinnen und Senioren. Diese Broschüre können Sie auf nachfolgender Seite per Link öffnen oder die gedruckte Version beim BSB-Wandsbek anfordern (Kontaktdaten siehe rechts).
Die Seniorenvertretungen im Bezirk Wandsbek, die Seniorendelegiertenversammlung und der Bezirks-Seniorenbeirat, haben einen weiteren Tätigkeitsbericht für den Zeitraum von 2019 bis 2021 erstellt. Darin finden Sie Informationen zu den behandelten Themen und zur Arbeitsweise dieser Gremien.
Liebe Seniorinnen und Senioren. Die Corona-Pandemie macht uns weiterhin Sorgen und fordert von allen ein verantwortungsvolles Handeln. Wir müssen noch über einen längeren Zeitraum Geduld und Ausdauer aber auch Zuversicht aufbringen. Wir wollen nach vorne blicken! Unser 2. Seniorenbrief will Ihnen dabei helfen, er ist unser Ausdruck für Hoffnung und Solidarität.
Das neue Faltblatt informiert über die Aufgaben, Ziele und die Erreichbarkeit des Bezirks-Seniorenbeirates. Auch werden Beratungs- und Unterstützungsangebote der Stadt für Seniorinnen und Senioren im Bezirk Wandsbek aufgeführt.
In Kürze wird Hamburgs Parlament für fünf Jahre gewählt. Der Beirat appelliert, an der Wahl teilzunehmen. An vielen Infoständen u.a. kann man die Kandidaten fragen, welche Lösungen die Parteien haben hinsichtlich bezahlbarem, barrierefreiem Wohnraum, zur Mobilität und Teilhabe der Älteren und weiteren wichtigen Anliegen. Nutzen Sie die Briefwahl bequem und wetterunabhängig von zu Hause aus.
Im Tätigkeitsbericht informiert der BSB Wandsbek über seine Arbeit im Zeitraum April 2017 bis April 2019, der ersten Hälfte der gegenwärtigen Amtszeit. Auch die Seniorendelegiertenversammlung berichtet von ihrer Arbeit.
Auf einem Handzettel hat der BSB Wandsbek aufgeführt, wie Radwege aussehen sollten, auf denen sich Senioren und Seniorinnen wohlfühlen und auch Kinder sicher mit dem Rad unterwegs sein können.