Informationen zum Thema "Wohnen im Alter"

Der Landes-Seniorenbeirat hat eine Infoschrift herausgegeben, die unterschiedliche Möglichkeiten des Wohnens im Alter darstellt. Mit Hinweisen auf weiterführende Beratung werden Servicewohnen, Hausgemeinschaften, Wohn- und Pflegeeinrichtungen und der barrierefreie Umbau der eigenen Wohnung vorgestellt. Ein Überblick über Wohnformen, auch für den Fall, dass in fortgeschrittenen Jahren mehr Unterstützung benötigt wird.

Kategorie: Top-News, LSB Hamburg, Wohnen im Alter | 16.04.2017 23:33

Das "Bündnis für das Wohnen" ist am 9. Februar 2015 um die "Hamburger Erklärung zum Leben im Quartier bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit" ergänzt worden. Auch der LSB war an deren Erarbeitung beteiligt.

Kategorie: Wohnen im Alter, Top-News | 22.03.2015 15:14

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) fordert in einem Grundsatzpapier bezahlbares Wohnen im Alter und die Schaffung zukunftsorientierter Wohn- und Lebensformen.

Kategorie: Wohnen im Alter, Top-News | 21.03.2015 15:39

Wenn das Einkaufen beschwerlich wird… wer bringt mir Lebensmittel nach Hause? Das Faltblatt bietet alle Infos zum Lieferservice von Supermärkten im Bezirk Hamburg-Nord (Stand: Frühjahr 2014).

Kategorie: BSB Hamburg-Nord, Wohnen im Alter | 21.03.2015 12:59

Das LSB-Faltblatt nennt die Merkmale seniorengerechten Wohnens. Aufgeführt sind die Anforderungen an eine barrierefreie Wohnung und Umgebung.

Kategorie: Top-News, Wohnen im Alter | 20.03.2015 19:11

Der Verein Barrierefrei Leben e.V. informiert und berät Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und Angehörige. Ausführliche Informationen über technische Hilfen zum Erhalt der Selbständigkeit im Alltag finden Sie auf dem Beratungsportal im Internet.

Kategorie: Top-News, Wohnen im Alter | 20.01.2015 14:23


Ältere Meldungen zum Thema aus dem Archiv:


Wohnvielfalt

Mehr Wohnvielfalt im Alter
Der LSB untersucht die neuen Wohn- und Pflegeformen

LSB im Generationen-Magazin "urbanes" (pdf)

Nachbarschaftsvereine

Aktive Nachbarschaft kann gelingen
Der LSB stellt zwei neue Nachbarschaftsvereine vor, die in Barmbek-Nord und Hinschenfelde gestartet sind.

LSB-Artikel im "urbanes" (pdf)

Runder Tisch mit Wohnungswirtschaft

Runder Tisch mit Vertretern der Wohnungswirtschaft beim LSB
Zu einem selbstbestimmten Leben im Alter gehört eine bezahlbare und möglichst barrierefreie Wohnung. Für viele Senioren schließt sich beides aber aus: Die bisherige Wohnung ist wegen des langjährigen Mietvertrages zwar bezahlbar, aber nicht altersgerecht, und eine neue zwar altersgerecht, aber oft zu teuer.

Aus dem LSB-Newsletter (pdf)

Wohnen und Nachbarschaft

Auf gute Nachbarschaft im Quartier
Während die Politik in Gesprächsrunden das Thema des demografischen Wandels bewegt, wird an vielen Orten sehr konkret ein wichtiges Zukunftsthema erprobt: Es geht um gelebte Nachbarschaft im Quartier - eine Voraussetzung, damit die Älteren möglichst lange zu Hause leben können.

Aus dem LSB-Newsletter (pdf)