Reinhold Knüppel

Foto: LSB-Mitglied Herr Knueppel
Vertreter des Bezirks-Seniorenbeirates Eimsbüttel

Mein Engagement im LSB:

Seit dem Ende meines beruflichen Lebens 2007 engagiere ich mich ehrenamtlich in der Seniorenarbeit, zuerst speziell für Senioren der Polizei Hamburg, ab 2013 zusätzlich auch im Seniorenbeirat Eimsbüttel für alle seniorenrelevanten Belange. Dort habe ich seitdem durchgehend im Vorstand mitgewirkt. 2017 bin ich von den Delegierten wieder in den Seniorenbeirat Eimsbüttel gewählt worden. Ich wurde danach zum stellvertretenden Vorsitzenden des Beirates gewählt und als Vertreter des BSB Eimsbüttel in den LSB entsandt.

Im LSB möchte ich mich gemeinsam mit einem starken Team dafür einsetzen, dass für Senioren eine gleichberechtigte Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen selbstverständlich wird. Alle dazu notwendigen Themenfelder dazu müssen gleichrangig angefasst werden. Dabei bin ich zuversichtlich, dass durch eine intensive Vernetzung aller Bezirks-Seniorenbeiräte untereinander und mit dem LSB Kräfte entwickelt und gebündelt werden, damit spezielle seniorenrelevante Themen gemeinsam wirksamer vorangebracht werden können.

Besondere Sorgen macht mir jedoch neben einer sich abzeichnenden zunehmenden Altersarmut auch der schleichende Wandel zu einer immer stärkeren digitalisierten Welt. Diese Veränderung darf nicht dazu führen, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl von Senioren von Informationen und gesellschaftlichen Angeboten abgekoppelt werden. Hier Lösungsansätze anzuregen und dabei notwendigerweise auch im politischen Raum zu agieren und zu nerven, ist mir ein besonderes Anliegen.

Kontakt:
LSB-Geschäftsstelle
Brandstwiete 1 (im Neuen Dovenhof, 1. OG)
20457 Hamburg
Tel.: 040 – 55 00 72 75
Mail: reinhold.knueppel@lsb-hamburg.de

zu den Mitgliedern des LSB