Inge-Maria Weldemann

Foto: LSB-Mitglied Frau Weldemann
2. Stellvertretende Vorsitzende im LSB-Vorstand
Berufenes Mitglied des LSB

Mein Engagement im LSB

Es entwickelte sich in nahezu 20 Jahren ehrenamtlichen Einsatzes für die regionale Seniorenarbeit im größten Hamburger Bezirk. Von 2013 bis Mai 2019 war ich Vorsitzende des Seniorenbeirats Wandsbek, seither bin ich stellvertretende Vorsitzende. Die Vertretung der älteren Menschen gegenüber der Bezirksverwaltung und gegenüber den Fraktionen der Bezirksversammlung gelingt vor Ort durch intensiven Kontakt mit vielen älteren Bürgerinnen und Bürgern, den ich nachhaltig pflege.

Meine zweite „Baustelle“ ist der karitative Einsatz in der Kirchengemeinde. Seit 18 Jahren engagiere ich mich im Seniorentelefondienst, bin Mitglied in den Gremien und leite seit 2015 einen Flüchtlingshelfer-Kreis.

Meine dritte „Baustelle“ ist das größte stationäre Pflegezentrum der Stadt in Marienthal. In 17 Jahren hat sich aus einem Besuchsdienst die ökumenische Begleitung der Bewohner/-innen und die Leitung eines erfolgreichen Wohnbeirates entwickelt.

Meine Vision für die Arbeit im LSB und auf meinen weiteren Baustellen ist eine gelingende Solidarität der Alten mit den Jungen und der Jungen mit den Alten in einer friedlichen, humanen Gesellschaft.

Kontakt:
LSB-Geschäftsstelle
Brandstwiete 1 (im Neuen Dovenhof, 1. OG)
20457 Hamburg
Tel.: 040 – 68 11 37
Mail:
inge-maria.weldemann@lsb-hamburg.de

zu den Mitgliedern des LSB